Versuchsergebnisse Weizenpopulationen BAKWERT

07. Juli 2022

Aktuelles, OBEG

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Versuchsergebnisse Weizenpopulationen BAKWERT

Am Dienstag 05.07. wurden die ersten Erfahrungen aus dem Projekt BAKWERT präsentiert: Ergebnisse zu Anbaueigenschaften, Erträgen und Qualitäten sowie die Einschätzungen aus Mühle und Bäckerei wurden ausgetauscht. Dazu haben sich die beteiligten Wissenschaftler, Landwirt*innen und Bäcker des Projekts auf dem Acker getroffen. Die Stände der diesjährigen Weizenpopulation wurde begutachtet und mit viel Appetit und Genuss die Backwaren verkostet.
Heterogene Populationen zeichnen sich durch eine große Vielfalt in ihren genetischen Eigenschaften und ihrem Erscheinungsbild aus. Dadurch sind sie in der Lage schwierige Umweltbedingungen abzupuffern und im Nachbau auf sich verändernde Bedingungen flexibel
zu reagieren. Sie sind eine vielversprechende Ergänzung zu den üblichen homogenen Liniensorten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.