Unser Service

Landwirte - unser Service:

Ungefähr 150 Bioland- und demeter-Bauern bauen als Mitgliedsbetriebe regelmäßig Getreide für die OBEG Hohenlohe an und liefern es in der Ernte oder nach eigener Einlagerung in unser Lager nach Schrozberg-Zell.

Als Erzeugergemeinschaft ist uns ein möglichst kurzer und direkter Weg zwischen Landwirt und Kunde wichtig. Nach der speisefertigen Aufbereitung auf unseren eigenen Anlagen beliefern wir mit eigenem Fuhrpark unsere demeter- und Bioland-Bäckereien in Baden-Württemberg und Franken.

 

Außerdem möchten wir euch möglichst den vollen Service von der Anbauplanung bis zur Vermarktung bieten:

 

  • Unterstützung bei Anbauplanung und Sortenwahl
  • Saatgutbeschaffung (eigene Sorten, Z-Saatgut sowie Zwischenfrüchte, Klee etc.)
  • Verkauf von biologisch zugelassenen Getreidebehandlungs- und Lagerschutzmitteln
  • Qualitätsuntersuchung vom Getreide im eigenen Labor
  • Ernteerfassung/Lagerung von Getreide
  • Lohntrocknung und Reinigung
  • Versorgung mit Bioland-Verpackungs- und Werbematerial
  • Bioland- und demeter-Mischfutter von der Kaisermühle Gänheim
  • Belieferung von Hofläden mit eigenen Produkten und unserem Trockensortiment
  • Vermarktung von Getreide und Saaten

 

Du bist selbst Bioland- oder demeter-Landwirt in unserer Region und möchtest für uns anbauen? Dann findest du hier einige Informationen. Außerdem kannst du uns natürlich kontaktieren.

Unser Lager

 

In unseren Lagern in Schrozberg-Zell verfügen wir über eine Gesamtlagerkapazität von ca. 8.500 t Getreide (bei Einlagerung von Weizen).

 

Aufgrund unserer Vielfalt an Sorten und den Anforderungen für die Aufbereitung von Saatgut variieren die Zellengrößen zwischen 12 und 1.000 t und die Gesamtanzahl der Zellen liegt bei ca. 150.

 

Wir erfassen ca. 5.000 t Getreide von unseren Landwirten direkt in der Ernte und holen das restliche bei unseren Landwirten gelagerte Getreide mit eigenen Fahrzeugen oder Speditionen.

 

Die speisefertige Aufbereitung des Getreides und der Saaten wird größtenteils auf unseren eigenen Anlagen realisiert, um die Wertschöpfungskette vom Landwirt zum Bäcker bzw. Kunde möglichst kurz zu halten.

Die OBEG als Solidargemeinschaft

Der Grundgedanke und Gründungsgrund unserer Erzeugergemeinschaft liegt in der gemeinsamen Vermarktung biologisch erzeugter Produkte. Als Einzelkämpfer ist die sichere Vermarktung von Getreide und Saaten kaum möglich, da es immer zu Qualitäts- und Ertragsschwankungen kommen kann und eine Liefergarantie als einzelner Betrieb nicht gegeben werden kann.

 

Durch die Bündelung des Getreides all unserer Betriebe können wir hier gemeinsam für Stabilität und Versorgungssicherheit sorgen und somit auch lange Partnerschaften mit unseren Kunden aufbauen.

 

Die Solidarität ist uns auch in der Auszahlung der Getreidepreise wichtig. Weizen, Roggen und Dinkel werden nach dem Pool-Prinzip ausbezahlt, das bedeutet, dass es zunächst eine Anzahlungsabrechnung gibt, und dann nach Verkauf der Ware ein finaler Abrechnungspreis festgelegt wird. Damit wollen wir sicherstellen, dass die erwirtschafteten Erlöse auch bei euch Landwirten ankommen.

Saatgut

Seit 1990 setzen wir uns für die ökologische Saatguterzeugung und -züchtung ein. Als Gesellschafter der Bioland-Handelsgesellschaft in Esslingen arbeiten wir sehr eng mit dieser zusammen.

 

Außerdem unterstützen wir die ökologischen Züchter und ihre Sorten. Vor allem beim Weizen liegt der Anteil an der angelieferten Menge aus ökologischen Züchtungen bei über 90 %. Weitere Sorteninformationen erhaltet ihr direkt bei den Züchtern oder bei uns:

http://www.biosaat.org

 

Wir bereiten selbst auf unseren Anlagen jährlich ca. 20 Saatgutpartien auf, die von unseren Landwirten vermehrt wurden und pflegen darüber hinaus den Erhalt alter Sorten.

Die OBEG ist Inhaber des Rotklees “Heges Hohenheimer”, sowie der Futtererbse “Rosa Krone” und des Sommerweizen “Star”, die wir als Erhaltungssorten vertreiben.

 

Euer Saatgut könnt ihr außerdem direkt bei uns bestellen – egal ob bei uns aufbereitet oder nicht. Je nach eurem Standort beliefern wir euch oder eine Abladestelle eurer Region, oder ihr könnt euer Saatgut direkt bei uns abholen.

Auch Lagerschutzmittel (SilicoSec) und ökologische Beiz- und Stärkungsmittel könnt ihr über uns beziehen.

 

Alles aus einer Hand!

Die OBEG-Erhaltungssorten

Erbse Rosa Krone

OBEG_Rosa Krone Erhaltungssorte

Die Erbse Rosa Krone ist eine alte dunkle Erbsensorte, die sehr gut als Futtererbse geeignet ist. Sie fällt durch die wunderschöne rosa Färbung ihrer Blüte auf.

Durch den “kronenförmigen” Blütenstand am Stengelende wird eine gleichmäßige Abreife gefördert.

Die Erbse Rosa Krone steht auf der Roten Liste.

Sommerweizen Star

Der Sommerweichweizen Star ist eine alte Sorte (Zulassung 1983), die im ökologischen Landbau in ganz Deutschland ihre Verbreitung hatte. Sie zeichnet sich durch eine gute Backqualität aus.

Als Erhaltungssorte wurde sie 2018 anerkannt.

Rotklee Heges Hohenheimer

OBEG_Rotklee_Heges Hohenheimer

Der Rotklee Heges Hohenheimer ist eine alte und äußerst robuste diploide Rotkleesorte mit schneller Jugendentwicklung. Er zeichnet sich durch eine lange Wuchshöhe in der Nachwuchsentwicklung und durch eine sehr gute Froststabilität aus.