Bio-Holzbackofen-Workshop für Lehrer der Schule Schrozberg

12. April 2023

Aktuelles, OBEG, OBEG

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Bio-Holzbackofen-Workshop für Lehrer der Schule Schrozberg

Einen Tag rund ums Thema Backen im Holzbackofen mit regionalen Bio-Rohstoffen erlebten 8 Mitarbeiter der Schule Schrozberg am 01.04.2023.

Während der Corona-Zeit hat die Schule Schrozberg einen Holzbackofen gebaut. Für die ersten Backversuche war schnell entschieden, dass die Rohstoffe für das Gebäck größtenteils von uns als regionaler Erzeugergemeinschaft kommen sollen. Während einer Betriebsführung bei uns in Zell im Herbst 2022 kam dann die Idee auf, einen Backkurs für die Lehrer an der Schule mit einem erfahrenen Bio-Holzofenbäcker zu organisieren.

Am 1. April war es dann soweit, Helmut Weber, der seit Sommer 2022 seinen eigenen Backbetrieb in Talheim bei Vellberg altersbedingt eingestellt hatte, gab sein Wissen und seine besten Rezepte an ein Team motivierter Lehrer der Schrozberger Schule weiter. Das Backprogramm reichte von Pizza und Blooz über Brote bis zu süßem Hefegebäck. Jeder durfte die Hände selbst in den Teig stecken, um möglichst viel Erfahrung mitzunehmen. Am Nachmittag gingen dann alle Teilnehmer mit vollen Körben und um einige Erfahrungen und Rezepte reicher zufrieden nach Hause. Auch Helmut Weber war beeindruckt vom großen Interesse an dem Backkurs – es wären noch weit mehr Lehrer daran interessiert gewesen. „Es ist schön zu sehen, dass die Lehrer so motiviert sind, mit den Schülern zusammen zu backen und ihnen damit zu zeigen, was hinter etwas so selbstverständlichem wie „dem täglichen Brot“ steckt. Es ist wichtig, dass auch über solches Engagement das Interesse der Schüler am Lebensmittelhandwerk geweckt wird. Darüber hinaus freut es uns, wenn dabei auch Wert auf regionale Bio-Produkte gelegt wird“, resümiert Anna Schmieg, Geschäftsführerin der OBEG Hohenlohe. „Daher haben wir den Backkurs sehr gerne organisiert und gesponsort.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert